Der NABU/BUND Oberndorf/Sulz

Wer wir sind und was wir tun

Lina Hähnle - Gründerin des NABU
Lina Hähnle - Gründerin des NABU. Foto: Archiv Magda & Wilfried Knöring

Geschichte

Der NABU wurde 1899 in Stuttgart von Lina Hähnle als "Bund für Vogelschutz" (BfV) gegründet. Lina Hähnle wurde in Sulz  geboren und verbrachte dort ihre ersten Lebensjahre.

Die Geschichte des NABU Oberndorf reicht weit zurück. Bereits 1905 wurde eine Ortsgruppe unter der Führung durch Hugo Weig gegründet. Im Zeitraum 1910 bis 1990 war die NABU Ortsgruppe unterschiedlich stark aktiv, teilweise gab es längere Unterbrechungen.

Den BUND gibt es seit 1984 in Oberndorf. Sulz hatte früher ebenfalls eine eigene BUND Ortsgruppe. Als diese sich auflöste fragte der Landesverband an ob die BUND Oberndorf Gruppe den Bereich Sulz mit übernehmen könnte.

Ab 1991 übernahm auch die NABU Ortsgruppe den Bereich Sulz. Seit 1992 kooperieren die Ortsgruppen NABU und BUND. Gemeinsam setzen sie sich für den Naturschutz in Oberndorf, Sulz  und der näheren Umgebung ein. Der Wirkungsbereich der Ortsgruppe reicht bis Altoberndorf, Aistaig, Flourn-Winzeln, Dornhan und Epfendorf.

Foto: NABU/BUND-Ortsgruppe Oberndorf/Sulz

Organisationsstruktur

Heute umfasst die Ortsgruppe ca. 200 Mitglieder des NABU und ca. 50 Mitglieder des BUND. Von den aktiven Mitgliedern sind ca. 10 vom BUND und ca. 12 Mitglieder vom NABU (inkl. Doppelmitglieder).

Satzung des NABU Oberndorf/Sulz
NABU Satzung Oberndorf-Sulz.pdf
Teilnahme an Atomausstiegsdemo. Foto: NABU/BUND-Ortsgruppe Oberndorf/Sulz

Aktionen

Die Ortsgruppe nimmt an zahlreichen landesweiten Aktionen des NABU (z.B. Stunde des Wintervögel und Stunde des Gartenvögel) und BUND (z.B. Atomausstiegsdemo) teil. Auch die regelmässige Teilnahme an landesweiten Veranstaltungen wie den Naturschutztagen am Bodensee gehört dazu.

Vor Ort engagiert sich die Gruppe in zahlreichen Projekten (z.B. Amphibienzaun, Infostände, Stellungnahmen zu Bauvorhaben). Regelmässig werden Führungen und weitere Veranstaltungen angeboten.